REGION

tresques
ein wenig Geschichte in ein paar Zeilen über dieses typische Dorf.

Felsen und Wasser haben seit prähistorischen Zeiten oft die Ansiedlung von Dörfern begünstigt. So auch in diesem Fall, der sich an den Felsen klammert und von zwei Bächen begrenzt wird: Veyre und Peypin und von einem kleinen Fluss, der Tave. Der neolithische Mensch (vor 5000 Jahren) nutzte diesen besonderen Ort, die Höhle von Pujols, das Hypogäum von Estang und die Freiluftlebensräume von Esquirades (letztes Neolithikum und alte Bronzezeit). Andere Stätten in der Nähe des Dorfes zeugen von wichtigen Aktivitäten seit der Eisenzeit: La Roquette und die Ufer des Etang.

Gallische Stämme (die Aregonier) siedelten auf dem Lacau-Plateau. Aus der gallo-römischen Epoche gibt es bedeutende Überreste: Villen, Becken, Nekropolen in den Bezirken La Roquette, Bouyas, Courac, Blagnas, Gres, Saint Loup, Canèque, usw.

Römische Straßen kreuzen sich in Tresques, vom Meer zu den Cevennen, von Nîmes nach Lyon (römische Straße nach Lyon), wo die Spuren der Durchfahrt der Streitwagen noch sichtbar sind, ebenso wie der Aussichtspunkt auf der Tave.

Vier Kapellen aus dem 5. oder 7. Jahrhundert, dem 11. und dem 14. Jahrhundert sind in der Gemeinde klassifiziert. Die Kirche aus dem 11. Jahrhundert steht auf einem Felsen am oberen Ende des Dorfes.

Im 12. Jahrhundert wurden die Burg, der Wachturm und die ersten Häuser um den Felsen herum gebaut. Ein erster Ring von Wällen wurde im 11. Jahrhundert und ein zweiter im 13. Jahrhundert gebaut, der noch in Le Barry zu sehen ist.

Die engen und verwinkelten Gassen, die alten Steinfassaden, die Öffnungen in Form von Schießscharten, die Bögen in den Strebepfeilern zeugen vom alten Charakter dieses Dorfes.

Quelle: Tresques: Le patrimoine d’un village du Gard (Céline Missonier). Zahlreiche Bücher erzählen die Geschichte des Dorfes, von denen einige im Rathaus erhältlich sind.

Tresques mit dem Tour de Guet

REGION

tresques
a little history in a few lines about this typical village.

The rock and water have often been conducive to the establishment of villages since prehistoric times. Such is the case of this one, clinging to the rock and bordered by two streams: Veyre and Peypin and by a small river, the Tave. Neolithic man (5000 years ago) took advantage of this special place, the cave of Pujols, the hypogeum of Estang and the open-air habitats of Esquirades (last Neolithic and Old Bronze Age). Other places in the vicinity of the village testify to important activity since the Iron Age: La Roquette and the banks of the Etang.

The Gallic tribes (the Aregonic People) settled on the Lacau plateau. The Gallo-Roman period shows important remains: villas, basins, necropolises, in the districts of La Roquette, Bouyas, Courac, Blagnas, Gres, Saint Loup, Canèque, etc.

The Roman roads cross at Tresques, from the sea to the Cévennes, from Nîmes to Lyon (Roman road to Lyon) where the traces of the passage of the chariots are still visible, as is the viewing point on the Tave.

In the municipality four chapels from the 5th or 7th century, the 11th and the 14th century are classified. The 11th century church stands on the rock at the top of the village.

The castle, the watchtower and the first houses were built around the rock in the 12th century. A first ring of ramparts was built in the 11th century, and a second in the 13th century, which can still be seen in Le Barry.

The narrow and winding streets, the old stone facades, the openings in the form of loopholes, the arches in buttresses testify to the ancient character of this village.

Source: Tresques : Le patrimoine d’un village du Gard (Céline Missonier). Numerous books tell the history of this village, some of which are for sale at the town hall.

Tresques with the Tour de Guet